Hochgeschwindigkeits-E-Antrieb der Serie LEFS#G mit batterielosem Absolut-Encoder
Der neue elektrische Antrieb der Serie LEFS#G realisiert u.a. dank batterielosem Absolut-Encoder, einer Beschleunigung von bis zu 10000 mm/s2, einer Geschwindigkeit von bis zu
1500 mm/s und kurzen Zykluszeiten High-Performance-Anwendungen in verschiedenen Branchen.
Von Pick-and-Place über das Be- und Entladen bei der Werkstückbeförderung oder deren präzise Positionierung bis hin zur vertikalen Beförderung: Elektrische Antriebe vollführen in allen Industriezweigen und Branchen eine große Bandbreite an Aufgaben. Dabei müssen sie ein umfangreiches Anforderungsprofil erfüllen – etwa kurze Zykluszeiten und hohe Präzision. Damit Anwender kontinuierlich von Verbesserungen profitieren können, hat SMC seine elektrischen Antriebe der Serie LE erneut erweitert und optimiert. Mit der Serie LEFS#G bietet der Automatisierungsspezialist einen elektrischen Spindelantrieb mit Kugelumlaufführung, der u. a. mit besonders hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit sowie einem batterielosen Absolut-Encoder beim Schrittmotor punktet. Daneben überzeugen die kurze Zykluszeit, der hohe Kommunikationsgrad und verschiedene Montageoptionen.
Ob in der allgemeinen Automation oder in branchenspezifischen Fällen wie der Automobil-, der Lebensmittel- oder der Verpackungsindustrie: Für eine Vielzahl an Anwendungen wird auf elektrische Antriebe zurückgegriffen. Um hierbei in jeder Hinsicht vor allem schnell, mit hoher Leistung und zugleich genau agieren zu können, hat der Spezialist für pneumatische und elektrische Automatisierung SMC die Serie LEFS#G entwickelt. Der elektrische Spindelantrieb mit Kugelumlaufführung in Schlittenausführung überzeugt dank seiner High-Performance-Ausführung in gleich mehreren Bereichen: von der Beschleunigung und Geschwindigkeit sowie dem batterielosen Absolut-Encoder über eine große Bandbreite an Varianten mit hoher Nutzlast-Eignung bis hin zu einer sehr genauen Positionierwiederholgenauigkeit. Zudem ermöglicht die Wahl zwischen Feldbus- und Direkteingabe-Typen eine flexible Steuerung und verschiedene Motormontagerichtungen erleichtern den Einbau.
Wenn’s besonders schnell gehen muss
In Sachen Geschwindigkeit trumpft SMC mit der neuen Serie LEFS#G gleich in mehrerer Hinsicht auf: Dank des batterielosen Absolut-Encoders beim Schrittmotor (24 VDC) entfallen zeitaufwändige Referenzfahrten nach Verlust der Spannungsversorgung etwa bei einem Not-Aus. Stattdessen kann der Antrieb den Betrieb unmittelbar von der letzten Position aus wieder aufnehmen. Indem die Speicherung der Position ohne Batterie gelingt, bleibt auch der Wechsel selbiger aus – das spart nicht nur Zeit, Lagerbedarf und Kosten, sondern auch die Entsorgung, was ein klarer Pluspunkt für die Umwelt ist.
Im Vergleich zur bestehenden Serie hat SMC noch einmal den Turbo eingelegt: Der neue E-Antrieb erreicht nicht nur eine Beschleunigung von bis zu 10000 mm/s
(+334 %) und eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 1500 mm/s (+25%). Auch wurde die Zykluszeit verglichen mit der vorherigen Serie um bis zu 39 % (von 0,93 auf 0,57 s) verkürzt. Zugleich können Anwender Nutzlasten zwischen 6 und 15 (horizontal) bzw. 3 und 6 kg (vertikal) – jeweils Baugröße 16 – und zwischen 26 bis 75 (horizontal) bzw. 4,5 bis 25 kg (vertikal) – jeweils Baugröße 40 – bewegen. Alles in allem ermöglicht die Serie LEFS#G damit eine besonders hohe Leistung und einen deutlichen Produktivitätszuwachs.
Flexibel und präzise dank Varianten und Steuerung
Für die vier verschiedenen Baugrößen steht Anwendern eine umfangreiche Auswahl verwendbarer Hübe bereit: Größe 16 (Hub 50 bis 500 mm), Größe 25 (Hub